Let’s talk about…: Dilatatoren

Dila…was?

Ein Dilatator (lateinisch: dilatator ‚Erweiterer, Verbreiterer‘; auch Bougie, französisch bougie: ‚Wachskerze‘; umgangssprachlich auch kurz Dilator) ist ein längliches, konisch geformtes Instrument zur Weitung (Bougierung) bestehender Körperöffnungen (z. B. Harnröhre, Anus, Speiseröhre, Vagina, Gebärmutterhals) oder künstlicher Zugänge wie z.B. des Stichkanals für die Anlage eines zentralen Venenkatheters.

Penis-Plugs stimulieren den vorderen Teil der Harnröhre, Dilatoren werden tief in die Harnröhre eingeführt.

Man unterscheidet zwischen folgenden verschiedenen Ausführungen:

  • Bakes – die Spitze hat die Form verschieden großer Knospen
  • Clutton – J-Form
  • van Buren – J-Form
  • Hank – kleine Verdickung im ersten Drittel
  • Hegar – leicht gekrümmt
  • Pratt – besonders lang
  • Sim – länger als üblich und recht dünn und biegsam

Ursprünglich waren sie ein Hilfsmittel gegen Scheidenkrämpfe; heute werden Dilatatoren werden auch im Rahmen der „Klinikerotik“ benutzt.

Kurz gesagt, ein Dilatator oder Dilator ist ein Sex-Toy zur Harnröhrenstimulation.


Arten von Dilatatoren

Silikon Dilator: Die schmalen Stäbe aus weichem Kunststoff sind minimal biegsam. Sie fördern ein verletzungsfreies Einführen und passen sich dem Körper gut an.  

Dilator mit Bohrung: Diese bestehen aus einer Art hohlen Röhre. Diese wird beispielsweise in die Harnröhre eingeschoben und verbleibt dort. Dank des inneren „Kanals“ können Urin oder Sperma trotzdem abgegeben werden.

Dilator mit Ring: Hier handelt es sich um ein Instrument, welches eine Bohrung, einen inneren Kanal, hat, zusätzlich aber im vorderen Bereich mit einem Ring abschließt: Einerseits lässt der Dilatator sich damit bequemer entfernen, andererseits ist der Ring nützlich, um ihn an einem äußeren Intimpiercing zu befestigen.

Dilator mit Schlauch: Diese Geräte verfügen über die typische Hülse, die jedoch zusätzlich mit einem längeren Gummischlauch verbunden ist. Dieser kann bis in die Blase vorgeschoben werden. An der vorderen Öffnung befindet sich ein Stöpsel, um einen ungewollten Urinabgang zu verhindern.


Die richtige Größe

Die durchschnittliche Abmessung der Harnröhre liegt bei zirka 5 mm (in der Breite). Daher sollte zu Beginn der Dilatator nicht dicker als 6 oder 7 mm sein.


Wie wende ich einen Dilator an?

Ein Dilator kommt meist am Penis zum Einsatz. Das hat anatomische Gründe: Die Eichel (mit tausenden Nervenenden) umgibt die Harnröhre. Alle Reize, die sich im und am Penis abspielen, werden vom Gehirn als erregend interpretiert.

Der kegelförmige Stab wird vorsichtig in die jeweilige Körperöffnung eingeführt. Dort kann er entweder verweilen oder er wird eine Zeit lang hin und her bewegt. Reicht diese Stimulation nicht aus, kann ein Utensil mit einem etwas größeren Umfang gewählt werden.

Das Ziel ist es, auf das umliegende Gewebe einen gewissen Druck auszuüben, um dieses sich allmählich zu weiten. Für viele Menschen steht jedoch sexuelle Stimulation der empfindlichen Körperöffnung im Vordergrund.


Wie führe ich ihn ein?

Einführen sollte man das Instrument ausschließlich mit Gleitgel. Länger als 8 Stunden sollte er nicht im Körper verbleiben.


Wie fühlt es sich an?

Die Empfindung liegt auf dem schmalen Grad zwischen Lust und Schmerz. Wenn noch Vibrationen oder sogar Stimulation (per Elektrosex) dazukommen, ist die Reizüberflutung garantiert.

Sehr beliebt ist der Penisplug (wie ein Dilator auch genannt wird) auch in Kombination mit einem Peniskäfig. Eine Erektion wird so fast unmöglich gemacht.


Sicherheit geht vor

Desinfiziere sowohl nach als auch vor jeder Benutzung den Dilator mit einem Desinfektionsmittel. Achte bitte darauf, dass es nicht ausreicht, das Mittel aufzusprühen und dann abzuwischen, sondern dass das Mittel eine Einwirkzeit hat.

Desinfiziere deine Hände und achte bitte auf saubere Fingernägel. Es ist auch möglich, Handschuhe zu verwenden.

Desinfiziere den Bereich um die Harnröhre. Achte bitte bei der Auswahl des Desinfektionsmittels darauf, dass es für Schleimhäute geeignet ist. Die Anwendung von normalem Desinfektionsmittel führt zu starkem Brennen und Schmerzen. Achte auch beim Anwenden darauf, dass keine Ausschläge oder Rötungen, bzw. allergische Reaktionen entstehen.

Verwende ein steriles Gleitgel, das du entweder auf den Dilator aufträgst oder direkt in die Harnröhre spritzt.

Mach bitte nichts mit Gewalt. Führe weiche Bewegungen durch. Sollte dein Partner Schmerzen haben oder du erkennst Blut am Dilator oder in der Harnröhre, brecht das Spiel lieber ab.

! Der Penis sollte beim Einführen schlaff sein, um die Schwellkörper nicht zu verletzen !

! Bei einem steifen Penis lässt sich der Dilator etwas schwerer einführen !


Anwendung bei Vaginismus

Vaginismus ist eine erstaunlich weit verbreitete Störung, bei der sich die Scheidenmuskulatur (schmerzhaft) verkrampft.

Das macht lustvollen Sex der auch genossen werden kann schwierig bis unmöglich.

Ein Dilatoren-Set kann helfen, den Körper an leichte Penetration zu gewöhnen.


Produktempfehlungen

Push Xtreme Fetish – Smooth Penis Plug with Silicone Ring:

Dieser Plug beginnt mit einer angenehm kleinen, runden Spitze und steigert sich dann langsam bis auf 8 mm. Der Penis-Plug kommt mit 2 Silikon-Eichelringen (2,5 cm und 3 cm Durchmesser), die hypoallergen und sowohl frei von Latex als auch von Phthalaten sind.

Push Silicone – Dilator Sound Plug Triple mit Loch:

Diese ultra-flexible Sonde lässt sich wunderbar einführen und sorgt mit der Dreifachform für intensive Erregung. Außerdem kannst du „Sound Plug Triple“ auch für längere Zeit tragen, da man durch das integrierte Loch gut urinieren kann. Am oberen Ende befindet sich eine kleine Kugel, die zu tiefes Einführen verhindert. Mit dem Ring kannst du den Dilator einfach herausziehen.

Push Silicone – Dilator Extra Long

Ein klassischer, besonders flexibler Silikondilator aus phthalatfreiem Silikon mit Sicherheitsabschluss.

Push Silicone – Dilator Cock Nail Twisted

Dieser Dilator aus phthalatfreiem Silikon ist nicht zu dick und hat ein detailliertes Gewinde.

Push Xtreme Fetish – Dilator Beginner & Expert

Ein hochwertiger, s-förmig geschwungener Dilatator aus hochglanzpoliertem Edelstahl. Er ist doppelseitig und hat zwei unterschiedliche Durchmesser. Der Durchmesser ändert sich in der Mitte. Der Dilatator ist in 8 verschiedenen Größen erhältlich.

Push Gold Edition – Soaker Piss Plug

Dieser Penis-Plug aus vergoldetem Edelstahl verwandelt dein bestes Stück in eine Gießkanne. Bestens für Piss-Spiele / zur großflächigen Verteilung von Sperma geeignet.

Push Gold Edition – Permanent Prince Wand with Hole

Eine Kombination aus Prinzenstab und Eichelring, die zum permanenten Tragen geeignet ist.

Push Xtreme Fetish – Prince Jeweled Penis Plug

Ein hochglanzpoliertes, glattes Edelstahl-Stäbchen mit abgerundete Einführspitze und einem glänzenden Acrylstein.

Push Xtreme Fetish – Bullet Vibrating Urethral Sound

Eine batteriebetriebene Harnröhrensonde aus Edelstahl, die mit sanften Vibrationen von innen stimuliert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert