Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen rund um Poppers und die dazugehörigen Antworten.
Wie wirken Poppers?
Das in den Raumdüften enthaltene Isopropyl Nitrit bewirkt eine kurzzeitige Erweiterung der Blutgefäße. Die für die Verengung der Gefäße zuständigen Gehirnbereiche werden somit temporär beeinflusst. Das bewirkt die Entspannung der (vor allem glatten) Muskulatur und der Blutdruck sinkt. Gleichzeitig wird auch die Herzfrequenz erhöht und große Mengen Blut werden durch den Körper befördert.
Anfänger, aber auch Profis, berichten von einem angenehmen Gefühl, wie ein Kribbeln, schnellem Puls, einer angenehmen Wärme, die sich im Körper ausbreitet, und ganz besonders von massiv gesteigerter sexueller Erregung. Häufig tritt auch eine Errötung von Gesicht und Oberkörper auf.
Außerdem senken Poppers die Hemmschwelle und lösen seelische und physische Anspannungen. Eine körperliche Abhängigkeit von Isopropyl Nitriten gilt aber als ausgeschlossen.
Wie lange sind Poppers haltbar?
Im Originalzustand (frisch aus dem Poppers Shop, dunkel und kühl gelagert) ist Poppers problemlos für mehrere Jahre haltbar.
Nach dem ersten Öffnen solltest du allerdings einige Dinge beachten!
Das Fläschchen sollte immer gut verschlossen sein.
Längere Lagerung bei Zimmertemperatur tut dem Poppers nicht gut. Dadurch verliert es an Wirkung und in weiterer Folge nimmt dein Spaß daran ab.
Wenn du es konsumieren möchtest, nimm es zeitgerecht aus seinem dunklen, kühlen Versteck. Poppers entfaltet seine Wirkung nämlich am besten bei Zimmertemperatur. Gib ihm zwischen 30 Minuten und 2 Stunden Zeit, „war zu werden“. 😉 Erst dann ist der ideale Zeitpunkt zum Öffnen des Fläschchens!
Plane also am besten etwas mehr Zeit ein, es wird sich lohnen!
GANZ WICHTIG: künstliches Erwärmen (etwa in der Mikrowelle) ist NICHT ideal und kann sogar zur Explosion des Behälters führen!
Du solltest Poppers immer vor Feuchtigkeit schützen, denn die Nitrine in der Flasche vermischen sich schon mit der geringsten Kondensflüssigkeit, was zur Zersetzung ebendieser Nitrine führt. Das erkennst du innerhalb sehr kurzer Zeit, denn in der Flasche entsteht ein schwefelähnlicher Geruch und die Flüssigkeit verfärbt sich braun.
Unterwegs solltest du dein Poppers nicht direkt am Körper tragen, da es auch körperwarm nicht den gewünschten Effekt entfalten wird.
Die Keramik-Kugeln (Powerpellets), die sich bei einigen Marken in der Flüssigkeit befinden, absorbieren schon kleinste Spuren von Wasser und verlängern somit die Haltbarkeit & Frische des Poppers. Bemerkst du am Flaschenboden eine klebrige Substanz, dann haben sich die Kügelchen aufgelöst, was daran liegen kann, dass das Poppers wahrscheinlich nicht richtig verschlossen war.
Kann man Poppers mischen?
Nein. Das Mischen und der Mischkonsum wird nicht empfohlen.